Adventskalender – Tag 7

Adventskalender – Tag 7

Heute schauen wir mal nach Großbritannien. Wie feiern die Briten, die ja nun nicht mehr zur Europäischen Union gehören, eigentlich Weihnachten?

Eigentlich gar nicht so anders wie wir. Allerdings: Wie schon in Australien und auch in den USA findet die Bescherung nicht am Heiligabend sondern am Morgen des 25. Dezember statt. In roten Socken, die Tags zuvor aufgehangen werden, stecken dann kleine Geschenke und Süßigkeiten. Gefüllt werden sie des Nachts von „Father Christmas“. Größere Geschenke warten unterm Weihnachtsbaum.

Den Nachmittag des ersten Weihnachtstages verbringen fast alle Briten vor dem Fernseher. Nicht, weil da „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ läuft, sondern: Die Queen hält da alljährlich ihre Weihnachtsansprache. Traditionell gibt’s dazu Tee und Kuchen.

Der zweite Weihnachtstag ist der sogenannte „Boxing Day“. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Dankbarkeit und viele Menschen nutzen ihn, um nicht nur Freunden und Angehörigen ihre Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken. Sei es dem Briefträger, der die Weihnachtskarten ausliefert, den fleißigen Männern von der Müllabfuhr oder Lehrern, Kollegen und Nachbarn. Ganz im Zeichen der Nächstenliebe wird dann auch an die Bedürftigen gedacht – egal ob in London und in England, in Irland, Schottland oder dem Rest des Commonwealth.

Linda

Dreifach-Mama, Journalistin und Mediengestalterin, Elternkämpferin, Gründerin der Facebook-Gruppe Abenteuer Familie - Leben mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.