Einfach mal lächeln!

Gerade beim Einkaufen meinte die Kassiererin zu mir: „Endlich mal jemand, der mich anlächelt.“ Das finde ich ganz schön traurig. Also, dass es offenbar für sie die Ausnahme ist, angelächelt zu werden.

„Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.“ (Indisches Sprichwort)

Und dabei ist es so einfach. Diese kleine Freude, die man jedem Menschen schenken kann. Ein Lächeln. Ein nettes Wort. Vielleicht auch mal etwas Aufmunterndes. Während der Corona-Zeit hab ich den Verkäufern in den Läden regelmäßig gesagt, wie toll es ist, dass sie für uns da sind. Natürlich können sie sich davon nichts kaufen und bekommen auch nicht mehr Gehalt. Aber es zeigt doch zumindest meine Anerkennung für sie.

Und manchmal ist eben genau so ein Lächeln, genau so ein nettes Wort, mehr wert als jedes Geld der Welt. Ich finde es traurig, dass diese Dinge in unserer Gesellschaft offenbar abhanden gekommen sind. Dass ein Lächeln für einen anderen Menschen nicht Normalität sondern offenbar Ausnahme ist. Wann genau ist das passiert?! Wann ist unsere Gesellschaft so geworden? Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass sich das nicht richtig anfühlt. Ich weiß nur, dass ich das nicht möchte.

Ich möchte meine Kinder nicht für eine grausame und herzlose Welt abhärten. Ich werde meine Kinder so groß ziehen, dass sie die Welt ein bisschen weniger grausam und herzlos machen! Und manchmal reicht dafür schon ein kleines Lächeln! ❤️

Linda

Dreifach-Mama, Journalistin und Mediengestalterin, Elternkämpferin, Gründerin der Facebook-Gruppe Abenteuer Familie - Leben mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.