Einzigartig sein

Ich finde es momentan wirklich schlimm, wie Menschen andere Menschen bisweilen in Schubladen stecken. Oft wird sich – ohne Genaueres zu kennen – ein Bild anhand von Vorurteilen gemacht! Das ist schade, weil es alle Menschen verdient haben, dass man ihnen vorurteilsfrei begegnet.

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ (Guy de Maupassant)

Und dabei ist es völlig egal, ob sie groß, klein, dick, dünn sind oder welche Hautfarbe sie haben. Es ist völlig egal, ob sie eine Eigenart haben oder auch einfach anders sind, als das was uns als Normalität beigebracht wird. Jeder möchte gern als Mensch akzeptiert werden. Und jeder hat darauf auch ein Recht.

Auch ich habe lange den Fehler gemacht, zu überlegen, was andere von mir denken könnten. Ich habe lange versucht, immer der Norm zu entsprechen, vor allem äußerlich. Und auch allen irgendwie gerecht zu werden. Ein unmögliches Unterfangen. Mittlerweile ist es mir schnuppe. Ich bin, wie ich bin. Ich bin nicht perfekt, ich arbeite aber auch nicht daran. Ich mache mir keine Gedanken über ein paar Kilo (oder auch ein paar mehr) zu viel. Ich kann mich im Restaurant stundenlang über Kleinigkeiten kaputtlachen – und wundere mich dann nur noch kurz darüber, dass um mich herum keiner mehr sitzt.

Wie unschön wäre das denn auch, wenn wir alle „der Norm“ entsprechen würden? Wie langweilig! Wie großartig ist es denn, das wir genau das nicht tun? Egal, was die anderen sagen! Lasst uns einfach uns selbst und andere genau so akzeptieren, wie wir und sie sind! Lasst uns weiter einzig- und großartig sein! ❤️

Linda

Dreifach-Mama, Journalistin und Mediengestalterin, Elternkämpferin, Gründerin der Facebook-Gruppe Abenteuer Familie - Leben mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.