Adventskalender – Tag 4

Adventskalender – Tag 4

Wir bewegen uns mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Aber wie feiern eigentlich andere Länder das Fest? Heute schauen wir nach Australien.

Der größte Unterschied zum Weihnachten in Deutschland ist, dass die Australier Weihnachten im Sommer feiern. Denn: Während bei uns auf der Nordhalbkugel Winter ist, können die Australier auf der Südhalbkugel am Strand spazieren gehen.

Der weihnachtlichen Stimmung in Down Under tut das keinen Abbruch. Die Australier schmücken wie wir ihre Häuser, die Bäume werden auch dekoriert und so mancher Australier stellt sich eine geschmückte Plastik-Tanne ins Haus. Wie in England und den USA gibt es in Australien, das zum Common Wealth gehört, die Geschenke am Morgen des 25. Dezember. Tatsächlich leben die Australier die Legende vom Santa Claus, der durch den Schornstein klettert, noch immer. Am 26. Dezember starten viele Menschen in den Sommerurlaub, der genau einen Monat später endet.

Zu essen kommt bei den Australiern ähnlich viel wie bei uns auf den Tisch. Am 24. Dezember gibt es traditionell einen Putenbraten und Plum Pudding. Hinzu kommen Fisch und Meeresfrüchte. Der erste Weihnachtsfeiertag wird in Familie gefeiert, meist mit einem Picknick oder Barbecue. Neuester Schrei in Down Under: Aufblasbare Tannenbäume. Um eben auch unterwegs ein bisschen Weihnachtsstimmung zu haben.

Linda

Dreifach-Mama, Journalistin und Mediengestalterin, Elternkämpferin, Gründerin der Facebook-Gruppe Abenteuer Familie - Leben mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.